Leben & Stadt

WLAN-Hotspots sind jetzt doppelt so schnell

Innovationshauptplatz setzt mit LIWEST nächste Programm-Maßnahme

Am 2. Juli eröffnete der Innovationshauptplatz. Das neue Innovationsbüro der Stadt Linz koordiniert unter anderem die Umsetzung und Weiterentwicklung des ersten Linzer Innovationsprogramms, das im Mai 2018 beschlossen wurde. Als zentraler Ansprechpartner in innovationsrelevanten Fragen arbeitet der Innovationshauptplatz auch eng mit den städtischen Unternehmen zusammen. Wie mit der LIWEST. Und die stellte sich mit einem ganz besonderen Geschenk zum Opening ein. 

„LIWEST ist als oberösterreichisches Technologieunternehmen Treiber und Umsetzer von Digitalisierung und Innovation. Mit dem Linzer Innovationshauptplatz setzt die Stadt einen weiteren Schritt Richtung Smart City und unterstützt bestehende und kommende Initiativen. Wir sind hier gerne ein starker Partner“, sagt Dr. Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer LIWEST und freut sich über sein „Mitbringsel“. Die Hotspots der Stadt Linz, die von der LIWEST betrieben wird, wurden auf 5 Mbit/s angehoben! Davon profitieren die zahlreichen Nutzer durch ein doppelt so schnelles Internet und eine stabilere Verbindung.

160 Surfpoints, alle Bims, alle O-Busse

An 160 kostenlosen Surfpoints im Stadtgebiet und in allen Linzer Straßenbahnen ist es möglich, ohne Kabel ins Internet einzusteigen. Auch alle neuen vollelektrischen 24-Meter-Obusse bieten Gratis-WLAN. Die Linzer Hotspots werden nun „getunt“ und künftig von 2 Mbit/s auf 5Mbit/s an Netzgeschwindigkeit „hochgerüstet“. Damit ist Streamen, Hochladen und Kommunizieren noch schneller und reibungsloser als bisher möglich.

WLAN City Nr. 1 in Österreich

„Mit ihrem kostenlosen Internetangebot ist die oberösterreichische Landeshauptstadt in Relation zur Bevölkerung die klare Nummer eins unter Österreichs Städten. Im heurigen Jahr rechnen wir mit mehr als einer Million Logins bei den Hotspot-Standorten und über 800.000 Zugriffe in den mit WLAN ausgestatten Straßenbahngarnituren. Das Surfen über diese Gratis-WLAN-Stellen wird durch die verbesserte Übertragung noch schneller“, betont Bürgermeister Klaus Luger die Führungsposition von Linz beim Ausbau moderner drahtloser Technologien. Linz war übrigens eine der ersten Städte Österreichs, die ein drahtloses WLAN-Netz aufgebaut hat.

„Mit dem Ausbau der WLAN-Geschwindigkeit unserer Gratis-Hotspots konnten wir eine weitere Maßnahme aus dem 2018 beschlossenen Innovationsprogramm erfolgreich umsetzen.“

Bürgermeister Klaus Luger

 

Weitere Artikel

Back to top button
Close