Leben & Stadt

Kontrollpunkt für Smartphones und Navis

Positionsgenauigkeit bei Granitblock am Hauptplatz messen

Smartphones und mobile Navigationsgeräte eignen sich gut, um recht verlässlich an sein Ziel zu kommen. Doch wie genau sind diese Geräte wirklich? Dank dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) und der Stadt Linz kann das jede und jeder in der oberösterreichischen Landeshauptstadt nun selbst überprüfen.

Das BEV liefert in Österreich hochgenaue Positionierungsdaten. Um den Vergleich mit alltäglichen Navigationsgeräten wie Smartphones zu ermöglichen, errichtet das BEV sogenannte Kontrollpunkte. Derzeit gibt es solche Kontrollpunkte in Steyr, Gumpoldskirchen, Rohrbach im Mühlviertel, Kitzbühel und Salzburg. Am Donnerstag, 19. September 2019 wurde auch auf dem Linzer Hauptplatz ein Kontrollpunkt für Smartphones eröffnet. Errichtet wurde der zentral bei der Dreifaltigkeitssäule gelegene Granitstein in Kooperation von BEV und der Stadt Linz. Die öffentlichen Kontrollpunkte – wie jener auf dem Linzer Hauptplatz – sind hochgenau eingemessene Punkte, mit denen die Positionsgenauigkeit von Smartphones und mobilen Navigationsgeräten ermittelt werden kann.

Einfach und schnell überprüfen

Mit dem Smartphone wird der QR-Code auf der Platte des Granitsteins einge-scannt. Dadurch öffnet sich automatisch eine Karte im Browser. Wenn dann das Handy genau über die gekennzeichnete Metallplatte gehalten wird, ist der Unterschied zwischen tatsächlicher Position und angezeigter Position des Smartphones erkennbar. Ein mobiles Navigationsgerät kann ebenfalls darüber platziert und mit den angegebenen Koordinaten verglichen werden.

„Linz hat es sich zum Ziel gesetzt, zur innovativsten Stadt Österreichs zu werden. Projekte wie der neue Kontrollpunkt für Smartphones am Linzer Hauptplatz belegen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger.

Weitere Artikel

Was gibt es noch?

Close
Back to top button
Close