Bildung & Kultur

Klangwolke 2019: Spektakuläre Show zum 40. Jubiläum angekündigt

"Solar" - Die Sonne gibt Thema und Titel vor

Im Mittelpunkt der „170 Jahre Sparkasse OÖ Jubiläumsklangwolke 2019“ mit dem Titel „Solar“ steht die Sonne sowie die Beziehung der Menschheit zu ihr.

Die Linzer Klangwolke wurde 1979 aus der Idee geboren, für das damals noch zum Brucknerhaus gehörende Ars Electronica Festival eine spektakuläre Eröffnung zu gestalten. Hannes Leopoldseder, der damalige Intendant des Landesstudios OÖ des ORF, gilt als ihr eigentlicher Initiator. Gemeinsam mit Komponist Walter Haupt, entwickelte er die Idee zur Linzer Klagwolke. Dies bestand anfangs vor allem darin, Musik ins Freie zu übertragen, um so eine größere Anzahl von Menschen als in einem Konzertsaal zu erreichen.

Der weltweit bekannteste Linzer Event

Ein kostenloser und unkomplizierter Zugang nach dem  Motto „Kultur für alle“, sowie die Verbindung von Tradition (klassische Musik) und Innovation (Technologie) sind bis heute Kennzeichen der Linzer Klangwolke geblieben. Sie ist mittlerweile zu einem bedeutenden Linzer Wahrzeichen geworden und weltweit die bekannteste Veranstaltung in Linz. Sie wurde bisher insgesamt von rund 2,5 Millionen Menschen besucht.

Die Klangwolke ist ein wichtiger Botschafter der Stadt Linz. Seit 40 Jahren begeistert sie tausende BesucherInnen aus Linz und der ganzen Welt. Mit dem früheren Intendanten der Bregenzer Festpiele David Pountney konnte für die Jubiläumsklangwolke ein Weltmeister seines Fachs gewonnen werden. Und ihr Thema, die Sonne in ihrer Beziehung zur Menschheit, ist angesichts der weltweiten Klimakrise von brennender Aktualität.

Bürgermeister Klaus Luger

Weitere Artikel

Back to top button
Close