Leben & Stadt

„Frag ELLI!“ – Echtzeit-Antworten rund um die Uhr

„Hallo, ich bin ELLI, der Chatbot der Stadt Linz! Wie kann ich helfen?“, so meldet sich ab sofort das neue Online-Service der Stadt Linz. Die Elektronische Linzerin – kurz ELLI – ist die digitale Unterstützung und souveräne Antwortgeberin auf häufig gestellte Fragen an die Stadtverwaltung. ELLI arbeitet in Echtzeit, lernt ständig dazu und liefert als großen Vorteil Antworten rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.

ELLI – Wie komme ich zu einem neuen Reisepass?

ELLI weiß schon jetzt vieles, aber natürlich nicht alles. Denn ELLI ist sozusagen die digitale Assistentin des Teleservice Centers am Linzer Magistrat. Dort gehen jedes Jahr 250.000 Anrufe ein, das entspricht in etwa 1.000 pro Arbeitstag. Die häufigsten Themen und Antworten sind dokumentiert und wurden ELLI als Basiswissen gefüttert. Mehr als 1.300 Frage-Antwort-Möglichkeiten aus den wichtigsten Themenbereichen wurden in das innovative Chatbot-System – ein textbasiertes Dialogsystem – eingespielt. Damit gibt ELLI vom Start weg Antworten zum Pass- und Meldewesen, zu Haustieren, Parken, Veranstaltungsterminen und selbst über Fahrplan-Auskünfte der LINZ AG LINIEN weiß ELLI schon Bescheid.

Was, wenn ELLI nicht mehr weiter weiß?

„Wie komme ich vom Hautbahnhof zur Tabakfabrik“ oder „Wie viel kostet ein neuer Reisepass“, im ALLES LINZ-Test funktionierte das Frage-Antwort-Spiel schon recht gut. Geht eine Frage für ELLIs Wissen aber zu stark ins Detail, übernehmen bei Bedarf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrats. Die Möglichkeit eines ‚Human Handover‘, bei der nach einer Information ein Live-Chat mit einer realen Person aktiviert wird, ist für eine städtische Chatbot-Lösung in Österreich einzigartig. Linz ist neben Wien damit die erste Landeshauptstadt, die in ihrem Online-Auftritt eine Chatbot-Lösung anbietet.

Weiterer Schritt in Digitalisierungs-Offensive

Der Chatbot „Frag ELLI!“ stellt einen wichtigen Teil der Digitalisierungs-Offensive der Stadt Linz dar. Die Johannes Kepler Universität hat das Projekt in der Entwicklungsphase wissenschaftlich begleitet. Umgesetzt wurde der Chatbot vom Linzer IT-Unternehmen Ubitec. ELLI steht rund um die Uhr zur Verfügung ist direkt auf der Startseite von www.linz.at eingebunden. Der Linzer Chatbot kann auch direkt über http://fragelli.linz.at aufgerufen werden und ist auch als iPhone- und Android-App verfügbar.

Userinnen und User können das neue Online-Service nutzen, damit sie auch außerhalb der Dienstzeiten des Magistrats zu den benötigten Informationen kommen – rasch, online und unkompliziert.

Bürgermeister Klaus Luger

Weitere Artikel

Back to top button
Close