Leben & Stadt

SPÖ Linz fordert Primärversorgungszentren von OÖGKK und Land OÖ

Unterschriftensammlung am Samstag in der Grünen Mitte

Der zunehmende Mangel an Hausärzten bereitet den Menschen immer größere Sorge. „Neben der schwieriger gewordenen Situation im Franckviertel und beim Lenaupark durch das Nicht-Zustandekommen eines Erstversorgungszentrums in der Grünen Mitte spitzt sich auch die Lage in der Neuen Heimat zu“, so die Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und der Gesundheitssprecher der SPÖ, Landtagsabgeordneter Peter Binder.

Für die Grüne Mitte wurde bereits in der letzten Gemeinderatssitzung ein Dringlichkeitsantrag verabschiedet, mit dem Land und Gebietskrankenkasse aufgefordert werden, bei den Rahmenbedingungen für die Erstversorgungszentren nachzubessern. „Am Samstag werden wir von 15 bis 16 Uhr für Fragen und zum Unterschriftensammeln vor Ort in der Grünen Mitte sein“, erklären Hörzing und Binder. In der nächstwöchigen Gemeinderatssitzung wird auch für die Neue Heimat ein Primärversorgungszentrum gefordert. „Land und Gebietskrankenkasse müssen hier ihrer Verantwortung und der bisherigen Vorreiterrolle gerecht werden“, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Abgeordneter Peter Binder.

Rahmenbedingungen für Ärztinnen und Ärzte verbessern

Neue Arbeitszeitmodelle und die Verschränkung mit anderen Gesundheitsberufen machen die so genannten Primärversorgungszentren zu einem echten Erfolgsmodell, um der schwierigeren Besetzung von Hausarztpraxen entgegenzuwirken. „Oberösterreich hat als erstes Bundesland dieses neue Modell umgesetzt, weil Land, Gebietskrankenkasse und Ärztekammer gut kooperiert haben“, wissen die Linzer Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Landtagsabgeordneter Peter Binder. Doch nach den ersten erfolgreich in Betrieb genommenen Erstversorgungszentren ging der positive Schwung irgendwo verloren: „Wenn dann sogar in Ballungsräumen Arztpraxen nicht mehr nachbesetzt werden können, wird es besonders dramatisch“, greifen Hörzing und Binder die Sorgen der Bevölkerung im Franckviertel und der Neuen Heimat auf. „Wenn die Rahmenbedingungen für die ÄrztInnen noch nicht passen, dann müssen sie verbessert werden“, fordert die SPÖ eine Prüfung der weiteren Möglichkeiten durch Kasse und Landesregierung.

Informationsgespräche und Unterschriftensammlung

mit Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und SPÖ-Gesundheitssprecher Landtagsabgeordneter Peter Binder

Samstag, 29. Juni, 15 – 16 Uhr, Grüne Mitte – gegenüber Kindergarten

Weitere Artikel

Was gibt es noch?

Close
Back to top button
Close