Leben & Stadt

Donauparkstadion: It’s coming home

Der FC Blau Weiß Linz startet neu durch

Am Donnerstag, 13. Februar 2020, fand die erste Mitgliederversammlung des FC Blau Weiß Linz nach der krisenbehafteten des 18. Dezember 2019 statt, bei welcher der frühere Vorstand um David Wimleitner aufgrund schwerer finanzieller Probleme und einem drohenden Aus des Vereins hatte zurücktreten müssen.

Geschäftsführer Stefan Reiter konnte nicht nur Entwarnung bezüglich der Ausfinanzierung der Frühjahrssaison in der 2. Liga geben, sondern auch die fast vollständige positive Erledigung der finanziellen Altlasten vermelden. Ebenso ist die Budgetierung der nächsten Saison wie die Erstellung der Unterlagen für das Zulassungsverfahren zur Liga im Plan-Soll. Ermöglicht wurde dies durch einen Kraftakt der Geschäftsführung und des neuen Vorstandes um Manuel Wellmann sowie der großen Unterstützung namhafter Linzer Unternehmen.

Kult-Karikaturist Gerhard Haderer ist im neuen Kuratorium mit dabei

Als nächster Schritt wurde nun ein prominent besetztes Kuratorium bestellt, das die Vernetzung von Wirtschaftstreibenden, Kulturschaffenden und Freiberuflern für die weitere gedeihliche Entwicklung des Vereins unterstützen soll. Dieses Gremium ist mit Absicht kein reiner Wirtschaftsbeirat, sondern bildet auch die starke Verankerung des Vereins in vielen Linzer Gesellschaftsbereichen ab. Dafür steht besonders Kult-Karikaturist Gerhard Haderer, der unter den ersten sein wird, die dem neuen Kuratorium angehören werden.

Neuaufstellung und neues Stadion als Zukunftsperspektiven

„Es freut mich sehr, dass der FC Blau Weiß Linz aus eigener Kraft und mit der spontanen Hilfe vieler Freundinnen und Freunde des Vereins aus der Linzer Wirtschaft innerhalb weniger Wochen den Turnaround geschafft hat,“ sagt dazu der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Dieser ist bekanntlich seit seiner Kindheit Bekenner des blau-weißen Fußballs. Mit der erfolgreich begonnenen Neuaufstellung könne sich der Verein nun voll auf das Ziel des Klassenerhalts und die sportliche wie wirtschaftliche Zukunftsperspektive des bis 2023 neu zu bauenden Donauparkstadions konzentrieren. „Mit dem grünen Licht für den Neubau des XXXLutz, auf dessen Möbellager das Stadion in einzigartiger Weise errichtet werden wird, wird eine Spielstätte gegeben sein, die dem großen Ziel – dem Aufstieg in die Bundesliga – alle Voraussetzungen bieten wird.“

„Hier wurde jetzt von allen Beteiligten – vom Vorstand über die Geschäftsführung bis zu den Mitgliedern – alles richtig gemacht. Die Chancen für eine gute Entwicklung von Blau Weiß wurden ergriffen!“

Bürgermeister Klaus Luger

Weitere Artikel

Back to top button
Close