Leben & Stadt

Der Aumühlbach gehört wieder ganz der Natur

Linzer Großprojekt der Gewässer-Revitalisierung erfolgreich abgeschlossen

Bereits 1999 wurde mit der Revitalisierung des Aumühlbaches in Pichling begonnen. Dabei wurde im Auftrag der Stadt Linz eine durchgehende Gewässerverbindung zwischen dem Freindorfer Mühlbach und dem Mitterwasser in den Traun-Donau-Auen hergestellt. Nun ist das Projekt beendet.

Das einst ausgetrocknete Bachbett wurde damit auch im letztem Abschnitt wieder mit Wasser befüllt. Der 4,2 Kilometer lange Aumühlbach ist der Natur zurückgegeben, ermöglicht neuen Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten und leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Über Stock und Stein statt durch ein Rohr

Durch die geänderte Widmung eines Areals entlang des Baches ist es auch gelungen, ein bisher noch verrohrtes Stück des Baches wieder freizulegen und oberirdisch zu führen. Im Zuge des Bauvorhabens im Auftrag des städtischen Geschäftsbereichs Gebäudemanagement und Tiefbau wurden auch zwei Brücken für einen Gehweg sowie für einen Geh- und Radweg errichtet. Im Herbst dieses Jahres werden rundum noch standortgerechte Gehölze und Sträucher gepflanzt.

Weitere Artikel

Was gibt es noch?

Close
Back to top button
Close