Top NewsVoest-Brücke

Der 2. Brückenschluss ist vollendet!

Voestbrücke "im Rohbau" fertig - Eröffnung Juni 2020

In etwa einem halben Jahr ist es soweit. Die neuen Bypässe der Voestbrücke werden im Juni 2020 dem Verkehr übergeben werden. Dass der Termin hält, wurde am Mittwoch praktisch fix versprochen. Denn da wurde das letzte Tragwerksstück eingeschwommen und eingepasst.

Als die Experten der belgischen Brückenbauspezialisten den Stahlträger montierten, fanden sich nicht wenige Linzer Baustellenkiebitze ein und beobachteten, wie der 1500 Tonnen schwere Koloss Meter für Meter seiner Bestimmung näherrückte – und ohne Komplikationen schlussendlich einrastete und verschweißt wurde.

„Wir sind voll im Zeitplan. In den nächsten Monaten werden wir noch die Rampen, Fahrbahnen und Brückenausrüstungen fertigstellen. Im Juni 2020 wird die Verkehrsfreigabe der beiden Bypassbrücken erfolgen.“

Projektleiter Ing. Josef Reischl

8 Fahrspuren ab Mitte 2020

Mit diesem Bravourstück steht dem finalen Werk und damit auch der Einhaltung des Zeitplans nichts mehr im Weg. Damit fehlt von den zweieinhalb Jahren Bauzeit nur mehr das letzte halbe Jahr. Dann stehen den Verkehrsteilnehmern vier zusätzliche Fahrstreifen zur Verfügung. Indem auf der Hauptbrücke nur mehr der Durchchzugsverkehr rollen wird, entfallen Spurwechsel und Einfädeln – und damit auch wesentliche Unfall- und Stauursachen.

Keine Dauerbaustelle

Aber wird nach der Freigabe der Bypässe nicht die Hauptbrücke renoviert und damit die Baustelle noch viel länger dauern? Das war so ursprünglich geplant. Die ASFINAG besann sich jedoch und beschloss, die Staugeplagten nicht dauerhaft auf die Folter zu spannen. Zwei Jahre lang sind alle acht Fahrbahnen befahrbar, die Sanierung vor allem der Fahbahnen der Hauptrücke erfolgt dann von 2022 bis 2023.

Weitere Artikel

Back to top button
Close