Leben & Stadt

3.000 Wohnungen in Bau

115.000 Wohnungen in Linz – historischer Höchststand

In den vergangenen zehn Jahren wurden in Linz rund 9.000 Wohnungen neu errichtet, mehr als 80 Prozent davon in gänzlich neu errichteten Gebäuden. Die Hälfte der neu errichteten Wohnungen ist dabei wohnbaugefördert. Die Zahl der Wohnungen ist im vergangenen Jahr von 114.000 auf den historischen Höchststand von 115.100 gestiegen.

Die Nachfrage am Wohnungsmarkt ist nach wie vor ungebrochen hoch. 28.000 von 46.000 Wohnungssuchenden in Oberösterreich möchten nach Linz ziehen, davon 11.000 aus Dringlichkeitsgründen. Das sind Menschen, die einen Hausstand gründen, eine Scheidung hinter sich haben oder Kinder bekommen.

Wesentliche Gründe für den nach wie vor hohen Bedarf sind das Arbeitsangebot im OÖ. Zentralraum und die damit verbundene Sogwirkung bei Wanderungsbewegungen. Die daraus resultierende steigende Einwohnerzahl zeigt deutlich, dass in Linz mehr Neubauwohnungen denn je notwendig sind, um den hohen Bedarf zu decken und die Preise am Wohnungsmarkt nicht explodieren zu lassen.

Die rege Wohnbautätigkeit der vergangenen Jahre deckt die Nachfrage am Wohnungsmarkt und trägt zudem zum Erhalt von Arbeitsplätzen bei. Jede neu gebaute Wohnung sichert statistisch zwei Arbeitsplätze pro Jahr. Investitionen in den Wohnungsneubau fördern somit auch die Entwicklung am Arbeitsmarkt und stärken die regionale Wirtschaft. Bei einem Neubauvolumen von 1.000 Wohneinheiten werden jährlich 2.000 Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert.

Weitere Artikel

Back to top button
Close